Fakultät Management und Vertrieb (MV)

Prüfungsausschuss Fakultät Management und Vertrieb

Sehr geehrte Studierende,

bitte richten Sie alle Anliegen auschließlich per E-Mail an die Ansprechpersonen.

Falls Sie Anträge abgeben müssen, bitte vorab per E-Mail informieren in welcher Form Sie diese abgeben müssen.

Im Zweifelsfall bitte die Anträge einscannen und an die Ansprechpersonen per E-Mail senden.


Der Prüfungsausschuss Management und Vertrieb (MV) ist zuständig für:

Bachelor-Studiengänge:

  • Management und Beschaffungswirtschaft
  • Management und Personalwesen
  • Management und Unternehmensrechnung
  • Management und Vertrieb: Finance
  • Management und Vertrieb: Handel
  • Management und Vertrieb: Industrie
  • Management und Vertrieb
  • Financial Management, Accounting & Taxation
  • Nachhaltige Beschaffungswirtschaftwirtschaft

Master-Studiengänge:

  • Systemisches Personalmanagement (berufsbegleitend)
  • Business Analytics, Controlling & Consulting

Der Prüfungsausschuss achtet darauf, dass die jeweiligen Bestimmungen der Studien- und Prüfungsordnung eingehalten werden und erfüllt die darin zugewiesenen Aufgaben.

Detaillierte Informationen zum Prüfungsausschuss finden Sie für

Vorsitzender des Prüfungsausschusses MV ist Prof. Dr. Danny Stadelmayer;

Bei Fragen zu Themen des Prüfungsausschuss, ist Frau Britta Klesatschke Ansprechpartnerin.

Ein Kontakt ist zur Zeit nur per E-Mail möglich.

Die Studien- und Prüfungsordnung (SPO) ist Ihr Vertrag mit dem Studiengang. Lesen Sie sich bitte zunächst die für Sie geltende SPO - das ist der sog. "Besondere Teil" der SPO - genau durch, Sie finden sie auf den Internetseiten Ihres Studienganges.

Wenn Sie mehr über die einzelnen Veranstaltungen im Studiengang wissen möchten, dann werfen Sie bitte einen Blick in das Modulhandbuch Ihres Studiengangs (zu finden auf den Internetseiten Ihres Studienganges) - dort haben wir die detaillierten Informationen zu allen Modulen und zu allen Submodulen für Sie zusammengestellt.

Neben der SPO speziell für Ihren Studiengang gibt es noch einen sog. "Allgemeinen Teil" der SPO, dieser gilt z. B. für alle 7-semestrigen Bachelorstudiengänge der Hochschule Heilbronn, also auch für den Campus Schwäbisch Hall.

Grundlegende Regelungen sind in dem "Allgemeinen Teil" für die Studiengänge der Fakultät Management und Vertrieb festgelegt:

Sie möchten sich Leistungen, die Sie im Rahmen eines früheren Studiums oder im Ausland erbracht haben, anrechnen lassen? Bitte beachten Sie unser Informationsblatt , die dafür vorgesehenden Formular, die nach In- und ausland unteschieden werden und die Fristen.

Fristen Abgabe Antrag auf Leistungsanerkennung:

Sommersemester 2020: Abgabe bis 30. März 2020

 Wintersemester 2020/21: Abgabe bis 2. Oktober 2020

Bitte informieren Sie sich bei Frau Klesatschke (britta.klesatschke@hs-heilbronn.de) per E-Mail wie Sie die Anträge abgeben sollen. Telefonischer oder persönlicher Kontakt ist nicht möglich.

Unvollständige Anträge werden nicht bearbeitet.

Anträge, die nach den genannten Fristen abgegeben werden, können erst in der nächstfolgenden Prüfungsausschusssitzung behandelt werden.

Sonstige studentische Anträge können Sie entsprechend der Vorgaben des Informationsblatt und unter Beachtung der Fristen formlos stellen.

Fristen für das Sommersemester 2020

Die Anträge müssen bis 30. März 2020 bei Frau Klesatschke im Dekanat, Raum A105, abgegeben werden.

Fristen für das Wintersemester 2020

Die Anträge müssen bis 30. September 2020 bei Frau Klesatschke im Dekanat, Raum A105, abgegeben werden.

Anträge, die nach den genannten Fristen abgegeben werden, können erst in der nächstfolgenden Prüfungsausschusssitzung behandelt werden.


Bitte informieren Sie sich bei Frau Klesatschke (britta.klesatschke@hs-heilbronn.de) per E-Mail wie Sie die Anträge abgeben sollen. Telefonischer oder persönlicher Kontakt ist nicht möglich.

Studierende mit dauerhaften Einschränkungen, die fortwährend im Verlauf des Studiums der Gewährung eines Nachteilsausgleiches bedürfen, sollen 4 Wochen vor Beginn der Prüfungszeit den Antrag beim zuständigen Prüfungsausschussvorsitzenden stellen. Akute, nicht vorhersehbar aufgetretene Einschränkungen sind hiervon natürlich ausgenommen. Ein Nachteilsausgleich ist in jedem Semester neu zu stellen, ein aktuelles ärtzliches Attest muss beigefügt werden.

Abgabetermin Sommersemester 2020: 04. Juni 2020

Abgabetermin Wintersemester 2020/21: 23. Dezember 2020

Bitte informieren Sie sich bei Frau Klesatschke (britta.klesatschke@hs-heilbronn.de) per E-Mail wie Sie die Anträge abgeben sollen. Telefonischer oder persönlicher Kontakt ist nicht möglich.


Nach der bisher geltenden Regelung mussten Sie beim zweimaligen Nichtbestehen einer Prüfungsleistung einen Antrag auf Zweite Wiederholung (sog. „Härteantrag“) stellen. Dieser Antrag auf zweite Wiederholungsprüfung muss nicht mehr gestellt werden.

Der Senat der Hochschule Heilbronn hat am 26. Juni 2019 eine Neuregelung zur Wiederholung von Prüfungsleistungen beschlossen, § 14 Wiederholen von Prüfungen wurden in den Allgemeinen Teilen der SPO's geändert.


Neuregelung:

Jede Prüfung kann beim zweimaligen Nichtbestehen ohne Härteantrag ein drittes Mal wiederholt werden.

Nach dem zweiten Drittversuch sind weitere Drittversuche jedoch nur zulässig, wenn vorab ein Beratungsgespräch mit der Fakultät durchgeführt worden ist. Über das Beratungsgespräch wird ein Nachweis erstellt.

Wenn Sie von der Regelung des § 14 (1) SPO AT betroffen sind, erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail vom Prüfungsamt. Diese Beachrichtungen werden in der ersten Vorlesungswoche des kommenden Wintersemesters versendet. Erst, wenn Sie diese Benachrichtigung erhalten, müssen Sie sich um einen Beratungstermin kümmern.

Sie darüber informiert, wer diese Beratung durchführt. Für die zweite Wiederholung der Prüfungen ist der Nachweis über das durchgeführte Beratungsgespräch unverzüglich, spätestens jedoch bis eine Woche vor Beginn der Prüfungsanmeldung, einzureichen.

Sollten Sie Ihr Grundstudium nicht nach vier Semestern bzw. das Hauptstudium nicht nach zehn Semestern abgeschlossen haben, werden Sie ein Schreiben des Prüfungsamtes bezüglich Fristüberschreitung erhalten.

Ein Antrag auf Fristverlängerung kann erst gestellt werden, wenn Sie ein Schreiben vom Prüfungsamt erhalten – bitte beachten Sie die im Schreiben festgesetzten Fristen.

Hier finden Sie einen Musterantrag.

Unvollständige oder zu spät abgegebene Anträge werden nicht bearbeitet.

Bitte informieren Sie sich bei Frau Klesatschke (britta.klesatschke@hs-heilbronn.de) per E-Mail wie Sie die Anträge abgeben sollen. Telefonischer oder persönlicher Kontakt ist nicht möglich.


Dieser Antrag ist nur von Studierenden der Masterstudiengänge die unter Auflagen zugelassen wurden zu stellen. Der Antrag ist entsprechend § 3a der SPO für Masterstudiengänge "Allgemeiner Teil" zu stellen.

Unverzüglich nach Zulassung zum Studium und spätestens bis zum Ablauf der ersten Vorlesungswoche stellen unter Auflage zugelassene Studierende einen Antrag auf Feststellung der ergänzenden Studienleistungen. Die Anträge sind bei Frau Klesatschke (Raum A105) im Dekanat abzugeben, unvollständige oder zu spät abgegebene Anträge werden nicht bearbeitet.

Bitte informieren Sie sich bei Frau Klesatschke (britta.klesatschke@hs-heilbronn.de) per E-Mail wie Sie die Anträge abgeben sollen. Telefonischer oder persönglicher Kontakt ist nicht möglich.

Nach Ausgabe des Themas beträgt die Bearbeitungszeit für die Bachelorthesis vier Monate und für die Masterthesis 6 Monate. Auf Antrag kann die Bearbeitungszeit um höchstens zwei Monate verlängert werden; die Entscheidung darüber trifft der Prüfungsausschuss.

Bitte verwenden Sie den beigefügten Antrag um die Bearbeitungszeit zu verlängern und beachten Sie die interne Bearbeitungszeit von 10 Tagen. Am Tag der eigentlichen Abgabefrist muss der Antrag bereits genehmigt sein.

Die Abgabe dieses Antrags ist zur Zeit ausschließlich per E-Mail möglich. Bitte scannen Sie den von Ihrem zuständigen Betreuer*in unterzeichneten Antrag ein und senden Sie ihn per E-Mail an Herrn Prof. Dr. Stadelmayer.