Didaktik

Prof. Dr. Andreas Daberkow

2009-10_Bild_Daberkow

Zum 1. März 2009 wurde Prof. Dr.-Ing. Andreas Daberkow an die Hochschule Heilbronn berufen. Im Studiengang Automotive Systems Engineering ist er für die Aufgabengebiete Mechanik und Simulation verantwortlich.

Nach dem Abschluss des allgemeinen Maschinenbaustudiums an der Universität Duisburg promovierte er 1992 zum Dr.-Ing. am Institut für Mechanik der Universität Stuttgart.

Nach verschiedenen anschliessenden Stationen in der Konzernforschung und in der Entwicklung Mercedes-Benz LKW war er zuletzt im Bereich Informationstechnologie Daimler Trucks der Daimler AG in verschiedenen internationalen Projekten leitend tätig.

Zusätzlich hält Prof. Daberkow in Master-Studengängen Vorlesungen zu Prozessen in der Produktentwicklung sowie Digital Mock-Up (DMU) und verantwortet die hochschulweite Koordination zum Thema „eLearning und eAssessment“.