Betriebswirtschaft und Sozialmanagement (BS)

Bachelorthesis

Im Rahmen der Regelstudienzeit wird im 6. Semester die Bachelor Thesis erstellt. Für die Erstellung stehen 4 Monate zur Verfügung. In dieser Zeit wird eigenständig ein Projekt in einem Unternehmen oder eine theoretische Problemstellung bearbeitet. Die jüngste Vergangenheit hat gezeigt, dass sich unsere guten Praxiskontakte gerade bei der Abschlussarbeit positiv auswirken. Die Themen sind eng mit den späteren Aufgabenfeldern verknüpft. Das Thema der Bachelor Thesis wird vom betreuenden Dozent genehmigt, der den Projektfortschritt regelmäßig mit den Studierenden bespricht. Gerade zu Beginn der Karriere ist die Bachelor Thesis neben dem Diploma Supplement eine sehr wichtige Referenz für eine erfolgreiche Bewerbung.

Das Thema ist gem. § 26 Abs. 1 Allgemeiner Teil der 6 Sem. Bachelor-SPO frühestens im 5. Semester und spätestens sechs Monate nach Ende des Semesters, in welchem die letzte Fachprüfung erfolgreich abgelegt wurde, auszugeben.

Seit dem Sommersemester 2015 muss lediglich bei der Anmeldung der Bachelor Thesis eine Immatrikulation vorliegen. Während des Abfassens und bei der Abgabe der Bachelor Thesis ist eine Immatrikulation möglich, jedoch nicht erforderlich.

Ab dem Zeitpunkt der Anmeldung beginnt die viermonatige Bearbeitungszeit. Die Ausgabe erfolgt über den Prüfungsausschuss. Thema und Zeitpunkt sind aktenkundig zu machen. Mehr Informationen erteilen Ihnen gerne die Studiengangleitung und alle Professorinnen und Professoren des Studiengangs.

Den Antrag auf Ausgabe der Bachelor Thesis erhalten Sie im Servicesekretariat bei Frau Riedling-Ziegler oder im Downloadbereich des Servicesekretariats.

Bitte beachten: Die Bachelor Thesis muss im Servicesekretariat abgegeben werden, nicht bei den betreuenden Dozenten.

Falls Sie in Ihrer Bachelor Thesis ein Logo der Hochschule Heilbronn integrieren möchten, verwenden Sie bitte eines der offiziellen Logos, die im Downloadbereich zur Verfügung stehen. Die Platzierung sollte rechts oben erfolgen.

Download Logos der Hochschule Heilbronn (inkl. Reinhold-Würth-Hochschule)

Download Leitfaden Exposé

Download Leitfaden wissenschaftliches Arbeiten

Ablauf Bachelorthesis

Bachelorthesis Bongai Shamwari -                   Lena Schlindwein

Schon bevor ich mit meiner Bachelorthesis begonnen habe, wusste ich, dass meine Thesis etwas Besonderes sein sollte und ich damit etwas erreichen möchte. Dann habe ich Christa Zeller und den Verein Bongai Shamwari e.V., ein Kindergarten Projekt in Simbabwe, kennen gelernt.

Die Vereinsvorsitzende Christa Zeller hat mir ihre Idee, eine Crowdfunding-Kampagne für Bongai Shamwari e.V. zu entwickeln, unterbreitet. Mit diesem Thema hatte ich mich zu diesem Zeitpunkt noch nicht beschäftigt und doch fiel meine Entscheidung ziemlich schnell. So durfte ich im Rahmen meiner Bachelorthesis, des Studiengangs Betriebswirtschaft und Sozialmanagement, eine Crowdfunding-Kampagne für den Verein Bongai Shamwari erstellen.

Es war schnell klar, dass wenn ich die Bachelorthesis schreibe den Kindergarten vor Ort kennen lernen sollte. Bevor ich meine Reise nach Simbabwe antrat, erarbeitete ich mir den theoretischen Hintergrund zum Thema Crowdfunding. Während dieser Phase bin ich auf interessante Studien gestoßen und mein Interesse wurde geweckt. Mit viel Motivation und guten Ideen habe ich mich auf die spannende Reise nach Simbabwe gemacht. Vor Ort konnte ich sechs Wochen lang den Alltag des Kindergartens Bongai Shamwari kennen lernen. Als Erzieherin habe ich vor allem eine enge Bindung zu den Kindern aufgebaut und war besonders betroffen von einigen Schicksalen. Die Mitarbeiter im Kindergarten leisten eine hervorragende Arbeit und sind bereit sich jeden Tag weiterzuentwickeln bis alle Visionen von Bongai Shamwari perfekt umgesetzt sind. Ich bin froh mit meiner Hilfe einen kleinen Beitrag für den Kindergarten geleistet zu haben. Ich bekam aber ebenso spannende Einblicke in die Kultur der Einheimischen und in die Arbeitswelt von Simbabwe. Trotz großer kultureller Unterschiede konnte ich meine betriebswirtschaftlichen Studieninhalte vor Ort einsetzten. Es ging um ethische Grundsätze, das Führen der Mitarbeiter oder um rechtliche Aspekte, wie die Beantragung zur Anerkennung der Gemeinnützigkeit des Kindergartens.

Nach meiner Zeit im Kindergarten in Mutare hatte ich die Gelegenheit das Land Simbabwe zu bereisen. Ich bin noch immer von der unglaublichen Weite und wunderschönen Landschaft beeindruckt. Trotz den schönen Flecken wurde ich stark mit den wirtschaftlichen Problemen des Landes konfrontiert. Die Hyperinflation im Oktober 2018 bleibt für mich ein prägendes Erlebnis. Ich möchte die gesammelten Eindrücke und Erfahrungen dennoch nicht mehr missen. Stattdessen bin ich froh ein Teil dieser großartigen Familie geworden zu sein.

Nach meinen Erlebnissen in Zimbabwe konnte ich all diese Erfahrungen in meine Bachelorthesis und die Crowdfunding-Kampagne mit einfließen lassen. Ich bin dankbar, dass ich die Chance bekommen habe, eine Bachelorthesis mit einem hohen Mehrwert zu schreiben. Nun hoffe ich auf einen positiven Ausgang der Crowdfunding-Kampagne und einen runden Abschluss meiner Bachelorthesis!

IMG-20180829-WA0017.jpg
IMG-20180904-WA0015.jpg