Prof. Dr. Michael Ruf

Bachelor Thesis Themen


Aktuell biete ich folgende Themen für die Bachelor Thesis zur Betreuung an:

Wenn Sie Fragen zu den angebotenen Themen oder eigene Themenvorschläge haben, dann nehmen Sie gerne persönlichen Kontakt zu mir auf. 


Employer Branding | Personalmarketing | Rekrutierung

  • Neue Mobilitätskonzepte und deren Auswirkung auf die Arbeitgeberattraktivität

  • Personalmanagement 4.0 - Welche Herausforderungen ergeben sich für die Hochschulausbildung zukünftiger Personaler?

  • Sinnstiftung der Arbeit - Eine Neuorientierung im Employer Branding?

  • Von der Candidate Experience zur ganzheitlichen Employer Brand Experience

  • Kontaktpunktanalyse als Ansatz zur internen Verankerung der Arbeitgebermarke

  • Die Bedeutung von Arbeitgeberbewertungsportalen für das Personalmarketing

  • Robot Recruiting - Chancen und Risiken innovativer Technologien bei der Personalgewinnung

  • Employer Branding zur Mitarbeiterbindung - Eine Analyse sozialpsychologischer Ansätze zur Bindungstheorie

Personal- und Organisationsentwicklung | Unternehmensentwicklung

  • Corporate Learning in Zeiten der Digitalisierung

  • Mitarbeiter als Botschafter der Arbeitgebermarke - Ein Qualifizierungsansatz

  • Gesundheitsmanagement 4.0 – Zur Bedeutung der Resilienz in Zeiten der Digitalisierung

  • Reverse Coaching als Bestandteil einer Personalentwicklung 4.0

  • Validierung informellen und nonformalen Lernens im Personal- und Organisationsentwicklungsprozess

  • Berufsbegleitenden Studienprogramme als Instrument der Personalentwicklung

  • Digitale Unternehmensentwicklung und die Gestaltung einer Unternehmenskultur 4.0

  • Zur Bedeutung von „Data Literacy“ für eine erfolgreiche digitale Unternehmenstransformation

  • Ist das deutsche Bildungssystem auf die mit zunehmender Digitalisierung entstehenden Veränderungen ausreichend vorbereitet?

Führung und Unternehmenskultur

  • Führen ohne Hierarchie – Agiles Instrument oder Utopie?

  • Selbstreflexionskompetenz als erfolgskritischer Faktor einer transformationalen Führung

  • Führung in Zeiten virtueller Kollaborationsstrukturen

  • Commitment als zentraler Treiber der Mitarbeiterbindung und Anforderungen an die Gestaltung von Führung

  • Stiftungsunternehmen in Deutschland -  Eine Analyse unter den Gesichtspunkten der Unternehmens- und Führungskultur